Fiasco von Jason Morningstar ist sicher eines der einflussreichsten Erzählspiele überhaupt. Wir schauen uns nicht nur das Original von 2009, sondern gleich auch die neue Auflage als Kartenspiel, auch “Fiasco in a Box” genannt, an. Was macht es mit diesem Spiel, wenn es durch ein neues haptisches Design und einen anderen Formfaktor noch zugänglicher wird? Vielleicht ist das auch ein weiterer Schritt in eine Zukunft, in der Storygames massenkompatibel werden.
Shownotes
Fiasco bei Bully Pulpit Games
Fiasco bei Roll20
World Wide Wrestling ist ein narratives Wrestling-Rollenspiel, powered by the Apocalypse. Es geht um überzeichnete Gimmicks mit heftigen Rivalitäten, für die es nur eine Lösung gibt: Ringkampf!
Shownotes
World Wide Wrestling Playtest-Material
Kurz vor Ende der Staffel laden wir Gianni Ventrella ein, um über sein deutschsprachiges Erzählspiel Scherbenfresser zu sprechen. Die Überlebenden in diesem Spiel versuchen, einen Schrecken und ihre Erinnerung daran zu rekonstruieren und die Konfrontation mit ihm zu überstehen.
Shownotes
Scherbenfresser-Website
Facebook
Gianni auf Twitter
Hogwarts, a Role-Playing Game ist ein kostenloses Rollenspiel in der Welt von Harry Potter von David Brunell-Brutman, basierend auf dem Regelkern von Apocalypse World, bzw. “Powered by the Apocalypse” (PbtA).
Auf nur 16 Seiten erhalten wir damit alles, was wir für eine Kampagne n der Zauberschule Hogwarts brauchen, inklusive Quidditch-Regeln und einem ungewöhnlichen, zufallsbasierten System für die rasche Charaktererschaffung.
Shownotes
Hogwarts, an RPG auf itch.io
David Brunell-Brutman
Ein dickes Buch verlangt eine lange Folge. Zu Gast bei uns ist Frank Reiss, der City of Mist seit Tag 1 leitet und spielt. Wir diskutieren darüber, ob die Mischung zwischen Powered by the Apocalypse und Fate funktioniert, und wie gut sie mit der Welt zusammenpasst.
Shownotes
Website von City of Mist
Wir besprechen Itras By, das surrealistische Rollenspiel aus Norwegen, erschienen auf Deutsch 2019 bei Pro Indie.
Shownotes
Pro Indie
Itras By in Englisch
Wie bei “Ein ruhiges Jahr” in der letzten Folge geht es in “Questlandia” um das Entwickeln einer Welt, ebenfalls ohne Spielleitung. Aber hier könnt ihr auch in dieser Welt spielen. Und das alles an einem Abend. Sehr ambitioniert und nicht ohne Schwierigkeiten.
Shownotes
Make Big Things: Questlandia
Nach der Apokalypse hat eine kleine Gemeinschaft ein Jahr Zeit, um wieder aufzubauen und sich neu zu finden. Avery Alders “Ein ruhiges Jahr” ist eigentlich gar kein Rollenspiel mehr, aber immer noch ein Erzählspiel. Gemeinsam entwickeln die Spielenden auf eine Karte die physische und psychische Geografie eines Dorfes und erleben ein Jahr voller Herausforderungen.
Shownotes
Ein ruhiges Jahr
Der tiefe Wald
The Quiet Year
Wer die Mnemositen sind, weiß keiner. Einzig die Tatsache ist bekannt, dass sie in Träumen leben. Die Gesellschaft der Träumer hat sich der Erforschung dieser seltsamen Entitäten verschrieben.
“Gesellschaft der Träumer” ist ein Erzählspiel von Matthijs Holter, das kürzlich bei System Matters auf Deutsch erschienen ist. Ein fesselndes Spielerlebnis voller Rituale mit fließendem Übergang zum Freeform.
Shownotes
Gesellschaft der Träumer bei System Matters
Matthijs Holters Blog
Nordic Larp
Über Cyberpunk haben wir schon einmal gesprochen, aber jetzt gibt es dieses Genre auch "powered by the Apocalypse" und in deutscher Sprache: Der Sprawl ist ein missionsbasiertes Cyberpunk-Rollenspiel mit klaren Phasen, schnellem Einstieg und wenig Planung. Genau so, wie wir es mögen!
Shownotes
Der Sprawl bei Uhrwerk
Der Sprawl bei Pro Indie
Wir setzen unsere Horror-Serie fort mit einer Folge zu einem neueren Erzählspiel: Ten Candles. Ja, das mit den Kerzen. Wir waren ziemlich begeistert von diesem stimmungsvollen System, das zwar eine Spielleitung hat, aber ohne Vorbereitung auskommt.
Shownotes
Ten Candles bei Cavalry Games kaufen
Stephen Dewey auf Patreon
In der zweiten Folge unserer Miniserie zum Thema moderner Horror stellen wir das Rollenspiel Dread vor. Ja genau, das mit dem Jenga-Turm. Es wird gezogen statt gewürfelt, und wenn der Turm umkippt, bist du tot. Na ja, ganz so simpel ist es dann doch nicht.
Dread ist zwar nicht mehr ganz neu, kommt aber demnächst erstmals in einer deutschen Fassung vom System Matters Verlag. Disclaimer: Markus hat das Buch ins Deutsche übersetzt und ist damit sicher nicht hundertprozentig objektiv.
Shownotes
Dread-Downloads und Kaufoptionen in Englisch
Lucid (Inception-Hack für Dread)
Im dritten Teil unserer Miniserie zum neuen Dresden Files RPG beleuchten wir das System genauer. Im Vergleich zur "ersten" Edition handelt es sich um Fate Accelerated und am Spielgefühl ändert sich damit einiges. Ebenso wie am Publikum das sich davon angesprochen fühlen wird. Hört rein um herauszufinden wer von uns das gut finden, und wer nicht!
ACHTUNG: Die Klangqualität ist diesmal leider etwas schlechter ausgefallen. Dafür entschuldigen wir uns, und geloben es beim nächsten Mal wieder besser zu machen. :)
Shownotes
Interview mit Lead Writer Pamela Alexander
Dresden Files Accelerated bei Evil Hat
Im dritten Teil unserer Miniserie zur neuen Edition von Paranoia beleuchten wir das System genauer. Im Vergleich zum Klassiker von 1984 hat sich fast alles geändert, und wir sehen uns jede Facette des gelungenen Reboots genauer an. Hör einfach mal rein, Freund Bürger!
Im 4. Teil unseres Shadowrun-Schwerpunktes stellen wir jenes Spiel vor, das uns zum Thema inspiriert hat: Shadowrun Anarchy macht den Versuch, die 6. Welt mit einem neuen System spielbar zu machen. Regelleichter, aber auch erzählorientierter soll es sein. Ob dieser Anspruch erfüllt wurde, darüber sind wir uns nicht so ganz einig.
Shownotes:
Shadowrun Anarchy: Amazon Affiliate-Link, DriveThruRPG
Blogartikel von Catalyst Games