Rae Nedjadi Interview
Apocalypse Keys designer Rae Nedjadi talks about their design process, Ghostrider and the TTRPG scene in the Philippines.
Shownotes
Sword Queen Games
Apocalypse Keys
Ein Podcast übers Geschichtenerzählen und Rollenspielen.
Mit Markus & Harald aus dem wunderschönen Wien.
Apocalypse Keys designer Rae Nedjadi talks about their design process, Ghostrider and the TTRPG scene in the Philippines.
Shownotes
Sword Queen Games
Apocalypse Keys
Apocalypse Keys von Rae Nedjadi ist ein PbtA-Spiel über Monster, die versuchen, die Apokalypse zu verhindern, sie letztlich aber selbst auslösen könnten. Inspiriert von den Hellboy-Comics und -Filmen. Zu Gast ist 3W6-Community-Moderator Mario.
Shownotes
Apocalypse Keys bei Evil Hat
Wir starten unsere Reihe über das neue PbtA-Spiel Apocalypse Keys mit einem Blick auf dessen Quelle. Felix von der Paradice Board Game Bar ist zu Gast, um als Hellboy-Megafan über das Universum zu sprechen, das Apocalypse Keys inspiriert hat.
Shownotes
Apocalypse Keys
Hellboy-Comics
Hellboy von Guillermo del Toro
Hellboy: The Role-Playing Game
Paradice Board Game Bar
Nachdem wir Avery Alder schon einmal zu Gast hatten, sprechen wir heute mit dem Autoren der zweiten Hälfte von Dream Askew / Dream Apart, Benjamin Rosenbaum. Der gebürtige Amerikaner lebt in der Schweiz, daher konnten wir das Interview sogar in deutscher Sprache führen. Er erzählt von seinem Erzählspiel im jüdischen Schtetl, der Vorversion “Schtetl World”, jüdischer Phantastik und seiner Zusammenarbeit mit Avery.
Shownotes
Benjamins Website
Sein Podcast: Mohanraj and Rosenbaum Are Humans
Blogpost zu jüdischen Rollenspielen
The Orange (animierter Kurzfilm basierend auf Bens Kurzgeschichte)
Dream Askew von Avery Alder (Monsterhearts, Ein ruhiges Jahr) kommt zusammen mit Dream Apart von Benjamin Rosenbaum in einem Buch daher. Und diese spielleitungslosen Erzählspiele haben eine ganze Welle darauf basierender Spiele losgetreten unter dem Titel Belonging Outside Belonging oder No Dice, No Masters. Es geht darum, wie marginalisierte Gruppen ihre eigenen Gesellschaften am Rande der Gesellschaft bilden. Einmal in einer queeren Enklave nach der Apokalypse, einmal im jüdischen Schtetl im Osteuropa des 19. Jahrhunderts.
Shownotes
Dream Askew
Dream Apart
Belonging Outside Belonging (itch.io)
Wir sind zurück aus der Schaffenspause und starten unsere zehnte Staffel. Sie steht einmal mehr unter einem Thema: Apokalypse und Postapokalypse. Für den Anfang haben wir uns jemanden aus unserer Community eingeladen, der das Thema sogar wissenschaftlich untersucht. Adrian ist Kultur- und Religionswissenschaftler, Professor an der Universität Bonn und Teil eines Forschungsprojekts zum Thema (Post-)Apokalypse.
Wir unterbrechen unsere Podcastpause mit einem kleinen Special zum Jahresende für euch. Eine kleine Medienschau für das Jahr 2022. Genießt die Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe 3W6-Community,
die 9. Staffel des Podcasts ist abgeschlossen. Da wir die letzten beiden Staffeln ziemlich nahtlos durchgezogen haben, brauchen wir jetzt eine kreative Pause. Bis Ende des Jahres wird es daher keine neuen Folgen von uns geben. Auch unser Patreon-Konto legen wir in dieser Zeit still. Wir melden uns Anfang nächsten Jahres wieder mit der versprochenen Online-Convention. Selbstverständlich spielen wir weiter miteinander auf dem 3W6-Discordserver. Bleibt uns gewogen!
Markus & Harald
Jason Cordova, designer of The Between, joins us to discuss the game design story behind his victorian monster hunter extravaganza, and how doing a huge detour with Brindlewood Bay influenced the final game.
Im viktorianischen London stellen sich die Charaktere einem üblen Mastermind entgegen – sie sind jedoch selbst nicht ohne Monstrosität. Gemeinsam mit Nacchi sehen wir uns das System von "The Between", dem Horror-Rollenspiel von Jason Cordova, genauer an.
Shownotes
The Between
Wo wir klauen
In der letzten Miniserie der 9 Staffel stellen wir euch The Between vor und fangen mit dem Setting an. Statt einfach nur über das Genre zu reden, werden wir diesmal aber im Detail auf die Tropes eingehen die euch in The Between erwarten.
Eine ganz besondere Folge. Nach drei Jahren endlich wieder live von der 3W6 Con in Wien, noch dazu mit unserer Guest of Honor Alex Roberts (For the Queen, Star Crossed). Die 3W6 Community kommt ebenfalls zu Wort und spricht über die gespielten Spiele und gemachten Erfahrungen.
Shownotes
Alex Roberts
FreeBeeGee
Sechs Waschbären beschließen, sich aus Müll ein Fluggerät zu bauen, damit in die Vorstadt zu fliegen und ein Einfamilienhaus zu entern, um dort besseren Müll zu klauen. Raccoon Sky Pirates ist ein SL-loses, witziges Erzählspiel für einen Abend.
Shownotes
Hectic Electron Website
Itch.io
Raccoon Sky Pirates is a madcap story game about raccoons flying to suburbia and raiding a house to steal trash. We talk to its designer Chris Sellers about player agency, facilitation and Kickstarter frenzy.
Unfortunately, Harald was still ill at the time of this recording. This is also the reason why episode nine is live before episode 8, our review of Raccoon Sky Pirates. Bear with us.
Shownotes
Hectic Electron Website
Itch.io
Chris on Twitter
Discord
Im Rollenspiel geht es ja meistens darum, Spaß zu haben. Dennoch gibt es erstaunlich wenige Rollenspiele, die sich selbst im Genre Comedy verorten. David Grashoff, selbst Rollenspielautor und Comedian, ist bei uns zu Gast, um das Genre einzugrenzen und zu diskutieren, warum Comedy am Rollenspieltisch scheinbar so schwierig ist.
Shownotes
David Grashoff
Kopfkinocast
Ratten
Raccoon Sky Pirates
Handwerk Humor
Dialect co-designer Kathryn Hymes joined us for an insightful and inspiring discussion of her design process and how her background in math and computational linguistics plays into it. And there is some more Sapir-Whorf hypothesis trash talk.
Shownotes
Kathryn Hymes
Thorny Games
Wir versuchen etwas Neues und ergründen einmal nicht das Genre eines Spiels, sondern seinen wissenschaftlichen Hintergrund. Für "Dialect" haben wir daher die Linguistin Prof. Dr. Hilke Elsen, die unter anderem zu erfundenen Sprachen in der Phantastik geforscht hat.
In drei Stunden entsteht und vergeht eine Kultur – und mit ihr auch ihre Sprache. Das ermöglicht das spielleitungslose Erzählspiel Dialect von Thorny Games. Wir stellen es in dieser Folge vor. Außerdem kündigen wir unseren Ehrengast für die 3W6 Con 2022 an.
Shownotes
Dialect
3W6 Con 2022
Wir sprechen zum Abschluss der Brindlewood Bay Mini-Serie mit Alicia Furness (der Autorin von Bed, Breakfast & Beyond, Paranormal Inc. und Unquiet Dark) darüber was das Setting von Brindlewood Bay ist, ob es überhaupt eines gibt, wie es im Spiel entsteht und wie man Material dafür schreibt.
In dieser Folge plaudern wir mit unserem Gast Eike darüber wie die verschiedenen Teile von Brindlewood Bay in Theorie und Praxis funktionieren, und wie es mit der deutschen Übersetzung bei System Matters aussieht.